Didis Gartenbahn


Triebwagen


Triebwagen

Dieses Fahrzeug hat es im Original nicht gegeben, aber dieser Triebwagen sollte für die sächsischen Schmalspurbahnen gebaut werden.
Leider wurde das Projekt 2002 zu den Akten gelegt, da ich mir aber solch ein Fahrzeug für unsere Gartenbahn vorstellen konnte
wurde es gebaut, so zusagen als Nullserie.

Der Fahrzeugboden besteht aus 10mm Kunststoff und die Seitenteile aus 2mm Hobbyglas. Nach dem Ausschneiden der Einzelteile
des Bodens und der Seitenwände wurden diese miteinander verschraubt. Nun ist schon die Form des Triebwagens gut zu erkennen.
Anschließend wurde auf 0,7mm Kunststoff die Seitenverkleidung aufgezeichnet und mit einem Messer ausgeschnitten.
Nach dem Lackieren der Seitenverkleidung wurde diese auf das Grundgerüst (Boden und Hobbyglas) geklebt und nach dem trocknen des Klebers
an den Stoßkanten gespachtelt, geschliffen und lackiert.
Für das Dach wurde 10mm und 6mm Kunststoff verklebt und zugeschnitten, danach wurde die Wölbung mittels Bandschleifer hergestellt.
Der kleine Radius an der Dachkante wurde gefräst und geschliffen, so das ein gleichmäßiger Übergang von der Wölbung zum Radius gegeben ist.
Um später eine Ort-Zielanzeige einbauen zukönnen wurde eine Ausparung an den Stirnseiten eingefräst.
 Danach wurde das Dach noch lackiert und montiert.


VT in Stangendorf        VT in der Miniwelt

Als Antrieb habe ich den Motorblock einer Toytrainlok (z. B.: OTTO) verwendet und diesen durch einen ESU Decoder digitalisiert.
 
Die Inneneinrichtung wurde aus 3mm Kunststoff geschnitten und vergeklebt, aus Bastelfließ entstand die Polsterung der Sitze.
Zum Schluß wurde noch die Beleuchtung, Beleuchtung der Ortsanzeige und eine Innenraumbeleuchtung Mittels LED´s eingebaut.
Das lezte Finish bekommt das Modell dann noch durch die Beschriftung ( Werbebüro Weiß).

VT in Mülsen St. Niclas        VT in Mülsen ST. Niclas 2



Triebwagen 

zurück zu Eigenbauten                        zurück zur Startseite