Stellvertretend für alle meine Eigenbauwagen möchte ich nachfolgend den Bau des Gepäckwagens beschreiben
Als Erstes habe ich Anhand von einer Zeichnung die notwendigen Maße errechnet.
Danach
wurden erste Zeichnungen erstellt und die ersten Teile, wie Bodenplatte
und Seitenteile des Wagenkastens aus 3mm Kunststoff ausgeschnitten.
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An
die Unterseite der Bodenplatte wurden Alu-Profile geklebt, diese
stellen den Längsträger dar und dienen gleichzeitig der Stabilität
Um
die Vernietung der Blechbeplankung darzustellen wurden auf die
Seitenwände ca. 5mm breite und ca. 1mm starke Kunststoffstreifen
aufgeklebt,
durch diese Streifen wurden dann kleine Messingnägel geschlagen.
Anschließend wurde der Wagenkasten zusammen geklebt.
Um die richtige Position des Wagenkastens auf der Bodenplatte zu garantieren habe ich L- Profile aus Alu aufgeklebt.
Nun
wurde die Bodenplatte mit Tritten, Bordwänden, Sprengwerk und
selbstgefrästen U- Profil zur Führung der seitlichen Schiebetür
komplettiert.
Die Drehgestelle und Achsen sind von LGB, wobei ich
die kleinen Achsen gewählt habe da diese maßlich und optisch dem
Vorbild am Besten entsprechen
und der Wagen auch nicht so hochbeinig erscheint.
Aufgrund des langen Abstandes von Drehzapfen zum Bühnenende musste
die Kuplungsdeichsel der Drehgestelle verlängert werden.
Mit Hilfe meines Gartenbahnfreundes Thomas stellte ich die Dächer
für meine Personenwagen aus Glasfaser und Gießharz
her.
Da
in meiner Bastelkiste noch ein Dach von meinen Personenwagen lag, habe
ich dieses auf die notwendigen Maße verkleinert und auf eine Platte aus
3mm Kunststoff geklebt, verspachtelt und geschliffen.
Damit die
seitliche Schiebetür auch oben geführt wird habe ich an entsprechender
Position an der Dachunterseite wieder U- Profile geklebt.
Nach einer
Probemontage und dem ersten Testfahrten wurde der Wagen lackiert und
mit kleinen Details wie Bremsschläuchen
und Beschriftung (Werbebüro Weiß) versehen.