Didis Gartenbahn

Personen und Gepäckwagen




Stellvertretend für alle meine Eigenbauwagen möchte ich nachfolgend den Bau des Gepäckwagens beschreiben

Als Erstes habe ich Anhand von einer Zeichnung die notwendigen Maße errechnet.
Danach wurden erste Zeichnungen erstellt und die ersten Teile, wie Bodenplatte und Seitenteile des Wagenkastens aus 3mm Kunststoff ausgeschnitten.

.Einzelteile 

An die Unterseite der Bodenplatte wurden Alu-Profile geklebt, diese stellen den Längsträger dar und dienen gleichzeitig der Stabilität
Um die Vernietung der Blechbeplankung darzustellen wurden auf die Seitenwände ca. 5mm breite und ca. 1mm starke Kunststoffstreifen aufgeklebt,
durch diese Streifen wurden dann kleine Messingnägel geschlagen.
Anschließend wurde der Wagenkasten zusammen geklebt.

Um die richtige Position des Wagenkastens auf der Bodenplatte zu garantieren habe ich L- Profile aus Alu aufgeklebt.
Nun wurde die Bodenplatte mit Tritten, Bordwänden, Sprengwerk und selbstgefrästen U- Profil zur Führung der seitlichen Schiebetür komplettiert.
Die Drehgestelle und Achsen sind von LGB, wobei ich die kleinen Achsen gewählt habe da diese maßlich und optisch dem Vorbild am Besten entsprechen
und der Wagen auch nicht so hochbeinig erscheint.
Aufgrund des langen Abstandes von Drehzapfen zum Bühnenende musste die Kuplungsdeichsel der Drehgestelle verlängert werden.


Fahrgestell   

Mit Hilfe meines Gartenbahnfreundes Thomas stellte ich die Dächer für meine Personenwagen aus Glasfaser und Gießharz her.
Da in meiner Bastelkiste noch ein Dach von meinen Personenwagen lag, habe ich dieses auf die notwendigen Maße verkleinert und auf eine Platte aus
3mm Kunststoff geklebt, verspachtelt und geschliffen.
Damit die seitliche Schiebetür auch oben geführt wird habe ich an entsprechender Position an der Dachunterseite wieder U- Profile geklebt.
Nach einer Probemontage und dem ersten Testfahrten wurde der Wagen lackiert und mit kleinen Details wie Bremsschläuchen
und Beschriftung (Werbebüro Weiß) versehen.

Probemontage 1                Probemontage 2

        Traglastwagen                Breitfenstriger

Gepäckwagen


zurück zu Eigenbauten                                        zurück zur Startseite