Didis Gartenbahn
Anlagenchronik



Der Anfang

  Angefangen hat alles mit einem kostenlosen Messevorabkatalog von LGB, den sich mein Vater kurz nach der Wiedervereinigung bestellt hat. 
Dieser Katalog ließ mich mit seinen Aufnahmen von schönen LGB Anlgen nicht los. Als dann 1995 auch noch
   ein Grundstück für den Hausbau gekauft wurde war klar: eine LGB muss in den Garten.



Aller Anfang ist schwer

Da aber eine LGB schon damals sehr teuer war musste ich mir meine erste Startpackung  hart erarbeiten. Ich trug Werbung aus
um mein Taschengeld auf zubessern und sparte alle Finanzspritzen von Opa, Oma und Familie.
Zu meinem 12. Geburtstag 1996 war es dann schon soweit, eine Güterzugstartpackung stand auf dem Gabentisch.
Von meinen Ersparnissen wurden dann noch ein paar Gleise zu gekauft und von nun an das Wohnzimmer oder
mein Kinderzimmer zum Eisenbahnzimmer umfunktioniert, was meiner Mutter gute Nerven( Sound der Lok) und
akrobatische Höchstleistung (beim übersteigen der Gleise) abverlangte.


Kinderzimmer                  Osterhasenzug


Ab in den Garten


Im Frühjahr1997 ging es daran den Garten zu erobern. Da dieser noch nicht vollständig gestaltet war hatte die Bahn leichtes Spiel.
Mein Vater nun endgültig infiziert vom VIRUS GARTENBAHN (Vorsicht, unheilbar) spendierte die Gleise, und so konnte schon eine erste
Ringstrecke mit einem dreigleisigen Bahnhof und einer Streckenlänge von ca. 30 Metern entstehen.


Bf Nestheim 1997            Harzzug im Winter 1998


Erweiterung und Umbau


1999 wurde die Strecke um eine ca.30m lange Ringstrecke erweitert, so das man eine kleine und eine große Runde fahren kann.
Im Frühjahr 2000 wurden dann die im Bahnhof verlegten R1 Weichen durch R3 Weichen ersezt, was vorallem eine optische
Verbesserung darstellt. Die dadurch überzähligen R1 Weichen wurden 2001 zum Bau eines kleinen Bahnbetriebswerkes verwendet
In den folgenden Jahren wurden ein Anschlußgleis zu einem Sägewerk und ein Bahnhofsumbau (Verlängerung der Bahnhofsgleise) realisiert
.




Aktuell


Derzeit wird an der Ausgestaltung der Anlage gearbeitet. Zum Beispiel sollen die
 seit mehreren Jahren vorhandenen Häuser durch Straßen und Wege verbunden werden.
Des weiteren bestehen Überlegungen einer Streckenverlängerung, wann und ob diese als weitere Ringstrecke oder als
Stichstrecke umgesetzt wird ist noch offen.


Weitere Infos zur geplanten Erweiterung findet ihr unter der Rubrik Gleisplan.



zurück zur Startseite